Team

Elena Gross

044 200 77 34
Email | vCard
«In einer komplexen Welt gibt es nicht nur «die eine» Lösung. Verschiedene Situationen erfordern unterschiedliche Lösungsansätze. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um den Ursprung eines Problems zu erkennen und diesen dann intelligent zu lösen, statt nur zu versuchen, suboptimale Begebenheiten abzuschwächen. »
Biografie:
Im Laufe meines Masterstudiums bin ich auf die Umweltprobleme aufmerksam geworden, die mit der Baubranche einhergehen. Seither habe ich mich stetig zu Themen des Nachhaltigen Bauens weitergebildet, um einen Beitrag zur Lösung des Problems zu leisten.
So habe ich unter anderem 2019 das Zertifikat zum DGNB Consultant erlangt. Ein breites Spektrum an Erfahrungen konnte ich in der Planung in verschiedenen Bereichen sammeln, wie z.B. im Wohnungs-, Industrie- und Spitalbau, als auch bei mehreren Projekten in der Rolle der Bauleitung. Diese geben mir heute eine umfangreiche Sicht auf die Theorie sowie vor allem auf die Praxis im Bauen und ermöglichen es mir Themen durch die Experten- und Generalistenbrille zu betrachten.
Nachhaltige Gebäudezertifizierungen wie DGNB und SNBS sind für mich wichtige Instrumente zur Qualitätssicherung nachhaltiger Planung und Ausführung. Meine Lieblingsthemen in der Architektur sind jedoch Low Tech und Kreislauffähiges Bauen.
Auszug der Projekte von Elena Gross: Dienstleistungen: Persönliches Engagement:
Ehrenamtlich leite ich in meiner Freizeit die «Cradle to Cradle» Regionalgruppe Zürich mit dem Ziel, die Öffentlichkeit über dieses Nachhaltigkeitsprinzip zu informieren und Bildungsarbeit zu leisten.