Aktuell

Im Rampenlicht - EU-Horizon 2020 Forschungsprojekt

Lemon Consult ist Teil eines europäischen Forschungskonsortiums, welches das EU-Horizon 2020 hybridGEOTABS Projekt bearbeitet. Das Projekt untersuchte die hybride Kombination von geothermischen Wärmepumpen (GEO-HP) und thermisch aktivierten Gebäudesystemen (TABS). Nach vier Jahren intensiver Arbeit befindet sich das Projekt auf der Zielgeraden. Die Detailanalyse der Ergebnisse, das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser innovativen Technologie, sowie Verbreitungsaktivitäten sind die Themen, an welchen wir derzeit arbeiten. Der von Sabine Hellmann und Anne Milne produzierte Film bietet einen guten Projektüberblick. Unsere Ingenieurin Anne Caminade (2:06) spricht über ein neu entwickeltes Tool, das Fachplanern den Einstieg in ihre hybridGEOTABS-Projekte erleichtern wird.

 

Lemon Consult ist als Energieberatungsfirma und praxisorientierte KMU an einem europäischen Forschung- und Innovationsprojekt im Rahmen des EU-Horizon 2020 Programms beteiligt.

 

Erläuterung zum Projekt und dessen Ziele

Das hybridGEOTABS ist ein Forschungsprojekt zur Optimierung der Vorplanung und des Betriebs einer hybriden Kombination von geothermischen Wärmepumpen (GEO-HP) und thermisch aktivierten Gebäudesystemen (TABS) mit einem schnell reagierenden Sekundärsystem. Das hybridGEOTABS-System bietet die «perfekte Verbindung» von Technologie zum Heizen und Kühlen von Gebäuden an. «GEO» bezieht sich auf geothermische Wärmepumpen. «TABS» (thermisch aktivierte Gebäudesysteme) umfassen Technologien wie die Betonkernaktivierung um die thermische Masse eines Gebäudes zu erwärmen/zu kühlen. Aufgrund der hohen thermischen Trägheit der TABS wird ein «hybrider» Teil, der durch ein schnell reagierendes System dargestellt wird, hinzugefügt, um maximalen Komfort zu erhalten.

 

Das Projekt entwickelt eine automatisierte «Model Predictive Control» (MPC)-Lösung, welche in Demonstrationsgebäuden in Europa (Büros, Altersheimen, Schulen und Wohnbauten) getestet wird. «Model Predictive Control» (MPC) ist eine vielversprechende Alternative zur regelbasierten Steuerung, da es besser geeignet ist, immer komplexere Gebäude zu steuern. Die Anwendung von MPC in hybridGEOTABS- Gebäuden optimiert die Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Systems. Ziel ist mit diesen neuen Entwicklungen eine wesentliche Erhöhung der Akzeptanz zu schaffen. Zusammen mit einer fortschrittlichen MPC-Regelstrategie, bietet hybridGEOTABS («Geothermisch aktivierte Gebäudesysteme») enorme Energieeinsparungen gegenüber konventionellen Systemen (15-40 % der Energiekosten). »

Ansprechpartner