Aktuell

Simulationsnachweis nach SWKI VA103-01 zur Optimierung von Lüftungsanlagen in Parkhäusern

Individuelle Konzepte mit Sparpotenzial

Mit der aktuellen Richtlinie «Lüftungsanlagen für Parkhäuser SWKI VA 103-01» sind die Grundlagen für die Basisauslegungen und die Planung der Lüftung in Mittel- und Grossgaragen vorgegeben. Die Richtlinie ermöglicht zudem, über einen Simulationsnachweis individuelle Konzepte und erhebliche Optimierungen umzusetzen.

 

In der Projektierung nach SWKI VA 103-01 werden im Normberechnungsblatt «Luftvolumenstrom-Berechnung für Parkhäuser» über die Fahrwege und Fahrzeugbewegungen die Emissionen und Luftvolumenströme ermittelt. Es sind alle 20 m eine Zuluft- oder Abluftstelle im Standardfall vorzusehen.

 

Konzeptionelle Optimierungen sind durch Zonierungen und Anpassungen der Fahrregime, wie kurze Ausfahrwege und Positionierung höher frequentierter Parkplätze nahe der Ausfahrt, möglich.

 

Ein individuelles Konzept ist mit Simulationsnachweis erlaubt. Deutliche Kosteneinsparungen sind durch Reduzierung und Vereinfachung der Zuluft- und Abluftstellen erzielbar. Eine Vereinfachung des Kanalnetzes kann sich direkt auf die Durchfahrtshöhen und notwendigen Geschosshöhen auswirken. Mit einem Simulationsnachweis dürfen die Luftmengen der maschinellen Lüftung auf 70 % des Basiswertes nach SWKI VA 103-01 reduziert werden. Die Einhaltung der CO-Schadstoffgrenzwerten wird für ein individuelles Konzept nachgewiesen.

 

Lemon Consult unterstützt Fachplaner bei der konzeptionellen Optimierung und dem Simulationsnachweis nach SWKI VA 103-01. Hierdurch können Optimierungen bei Einhaltung der Luftqualität effektiv umgesetzt werden. Für Bauherren und Investoren sind die Simulationsnachweise besonders effizient. In durchgeführten Projekten konnten die Investitionskosten für die Lüftungsanlagen deutlich gesenkt werden. Der Aufwand für den Simulationsnachweis wurde um ein Vielfaches eingespart. Hinzu wurden bauliche Vereinfachungen und verbesserte Durchfahrtshöhen erzielt.