Aktuell

Sind Sie fit für die neue Norm SN EN 17037 – Tageslicht in Gebäuden?

Lemon Consult AG unterstützt Ihre Projektpartner zielorientiert, optimale Lösungen zu finden. Bei den Immobilienobjekten, welche in unserem Fokus sind, bildet die Ausgestaltung der Gebäudehülle oftmals einen Projektschwerpunkt. Die Freiheit der architektonischen Gestaltung steht in Auseinandersetzung mit normativen Anforderungen wie beispielsweise dem sommerlichen Wärmeschutz. Zudem sind die Vorgaben des Projekt- budgets einzuhalten. Das, unserer Ansicht nach, sehr bedeutende Thema Tageslicht wird allzu oft in den Hintergrund gerückt. Mit der neuen Norm ‹SN EN 17037› «Tageslicht in Gebäuden», welche seit dem 1. April 2019 in Kraft ist, sind nun klare Qualitätskriterien vorgegeben.

 

Tageslicht und Solarstrahlung sind Kernelemente der Analysen von Lemon Consult AG. Es bestehen umfangreiche Projekterfahrungen mit komplexen Tageslichtberechnungen. So begleiten wir die Tageslichtanforderungen wie «Tageslichtautonomie» nach LEED und die Kriterien «Visueller Komfort» nach SGNI/DGNB in einer Vielzahl von Projekten und erzeugen die erforderlichen Nachweise.

 

Spezielle Projekte mit besonderen Herausforderungen an das Tageslicht, wie das fächerförmige Sheddach über dem Lesesaal der Unithèque Lausanne mit Untersuchungen hinsichtlich des Blendungsrisikos, wurden durchgeführt. Durch eine Kombination von Tageslichtberechnung und Animationen wurde die Situation quantitativ bewertet und qualitativ durch Visualisierung dargestellt.

 

Im Kunstmuseum in Lausanne wurde für wertvollste Exponate anhand von dynamischen Simulationen eine ausgeglichene Tageslichtversorgung sichergestellt. Dabei wurden durch unsere Spezialisten in enger Zusammenarbeit mit den Architekten für unterschiedliche Ausstellungssituationen flexible Lösungen erarbeitet. (PROJEKTLINK)