Pascal Fotsch

Ein Chef auf zwei Rädern


2005 hatte Pascal Fotsch als Ingenieur seinen ersten Arbeitstag bei Lemon Consult – heute ist er CEO. Selber versteht er sich als integrativer Lösungsfinder. Die Ideen dazu fliegen ihm oft auf dem Bike oder im Schnee zu.

Wille, Mut zur Veränderung und Weiterentwicklung: Diesen Leitsternen folgt Pascal seit seinem ersten Tag bei Lemon Consult. Heute ist er CEO und Personalchef. Dabei setzt er auf gut verankerte Unternehmenswerte. Und auf die Motivation, durch fruchtbares Teamwork neue Ziele zu erreichen. Gefördert wird dies durch die Struktur von Lemon, die viel Freiräume bietet und die Basis zur Entwicklung schafft. Dies ermöglicht eine Arbeitskultur, die durch jede einzelne Person geprägt und im Kollektiv einzigartig ist.

Alles begann in den 1980ern mit Pascals Ausbildung zum Elektroniker. Im folgenden Studium zum Elektroingenieur entfachten die Physik- und Umwelt-Vorlesungen sein Feuer für erneuerbare Energien. In der Abschlussarbeit befasste er sich mit hybriden Solarsystemen. Danach folgten Jobs in Solar- und Ingenieurunternehmen. Bis ihn Lemon-Gründer Winfried Seidinger 2005 ins Boot holte.

Velofahren, Familie, Freunde, Musik und gutes Essen. Dafür schlägt Pascals Herz in der Freizeit. Seine Abenteuerlust lebt er in der Natur aus. Dort ist ihm kein Trail zu steinig, kein Pass zu hoch und kein Powderhang zu steil. Daraus schöpft Pascal neue Energie, um seine Visionen bei Lemon umzusetzen.

In seiner persönlichen Vision sieht er für Lemon Consult ungebrochen eine innovative Arbeitsatmosphäre im Stil der Lemon-Family. Ihm ist wichtig, dass die Unternehmung eine überblickbare Grösse behält, damit die aktive Vernetzung durch persönliche Kontakte untereinander gelebt werden kann. Die Mitarbeitenden sollen nicht in die Anonymität verschwinden. Eine innovative Lemon soll in der Nachhaltigkeitsbranche sichtbare Wirkung erzeugen und mutig zukunftstaugliche Entwicklungen vorantreiben.