Philip Haupt

Der Schiedsrichter mit der grünen Karte


Philip hat klare Leitlinien und versteht sich glänzend auf Spielregeln. Sei es als Nachhaltigkeitsberater für Bauprojekte oder als Schiedsrichter im Unihockey. Zu Hause überlässt er das Spielfeld seiner Frau, der Profi-Violinistin.

Gradlinig war Philip schon als Kind. Er wollte Polizist, Feuerwehrmann oder Lehrer werden. Am Ende entschied er sich für das Studium Umweltnaturwissenschaften an der ETH. Im Master vertiefte er seine Kenntnisse in Atmosphäre und Klima, weshalb er bis heute die Meteo-Radarbilder selber auswertet.

Gute Prognosen sind Philip auch im Umgang mit den Ressourcen wichtig. Davon profitieren unsere Kunden durch seine Beratungen für Nachhaltigkeit. Dank seinem Know-how erfüllen ihre Bauprojekte die Standards für umweltschonende Zertifikate.

In der Freizeit begeisterte sich Philip in den 1990ern für Unihockey. Seine Spielfertigkeiten trainierte er beim «Chäpsle» im Hinterhof. Nach einem Jahr als A-Junior wurde er Schiedsrichter. Heute pfeift er Spiele in der L-UPL (ehem. NLA) Damen und NLB Herren.

Für Philip haben seine Jobs als Berater und Schiedsrichter viele Parallelen: Beide haben klare Regeln, es braucht Teamwork und klare Ansagen, die das Spiel im Fluss halten. Durch seine Entscheidungen führt Philip alles zu einem guten Ende. Sei es ein Unihockeyspiel oder ein Bauprojekt, das alle Nachhaltigkeitsvorgaben erfüllt. Für Letzteres braucht er nicht mal eine Trillerpfeife.