Team

Anne Caminade

044 200 77 48
Email | vCard
«Mein Engagement bei Lemon Consult besteht darin, unsere Kunden, dank meinem interdisziplinarischen Fachwissen, bei wichtigen Entscheidungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit ihres Projektes zu begleiten. Dadurch entstehen Projekte, die einen wesentlichen Beitrag an den Umweltschutz leisten.»
Biografie:
Im 2004 absolvierte ich das Maschinenbau Ingenieurstudium am „Institut National des Sciences Appliquées“ (I.N.S.A.) in Frankreich parallel zum MSc in Energy Systems an der Cranfield Universität in Grossbritannien (Erasmus-Programm). In den darauffolgenden fünf Jahren arbeitete ich in London für verschiedene Ingenieurbüros im Bereich Energie und Nachhaltigkeit im Gebäude. Als qualifizierte BREEAM UK Assessorin war ich für die Zertifizierung mehrerer Bürogebäude in London zuständig. Im 2009 bin ich für die neue berufliche Herausforderung bei Lemon in die Schweiz gezogen. Nach dem Umzug bildete ich mich zum International Assessor BREEAM weiter. Parallel dazu leitete ich thermische Simulationen und Energiekonzeptprojekte. Im 2012 entschied ich mich dazu, mich weiter in der Nachhaltigkeit zu entwickeln und als LEED-Expertin unsere Kunde zu beraten. Diese Ausbildung motivierte mich, im 2012 den LEED AP Building Design + Construction anzuhängen. Nebst den technischen Aspekten macht es mir grossen Spass, je nach Kundenbedürfnis die Beratungen in Deutsch, Englisch oder natürlich in meiner Muttersprache Französisch abzuhalten. C’est génial!
Auszug der Projekte von Anne Caminade: Dienstleistungen: Mandate: Persönliches Engagement:
Mir ist es wichtig, die Grundregeln der Nachhaltigkeit an die zukünftige Generation zu vermitteln. Damit wir besser für die Herausforderungen des Klimawandels gerüstet sind, lege ich grossen Wert auf die Erziehung meiner beiden Kinder bei uns Zuhause und in der Schule. Umweltbewusstsein und eine harmonische Beziehung mit der Natur erachte ich als elementar.