Team

Mario Roost

044 200 77 21
Email | vCard
«Ich betrachte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit als Grundwerte, die mich ständig begleiten. Bei Lemon Consult habe ich die Möglichkeit, diese Werte in meiner Arbeit zu entfalten und gemeinsam mit unseren Kunden einen proaktiven Beitrag zum Netto-Null Ziel beizutragen.»
Biografie:
Mein Interesse an den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Energie wurde durch meine Arbeit mit dem Werkstoff Holz während meiner Ausbildung zum Schreiner geweckt. Nach Abschluss der technischen Berufsmaturitätsschule und des Bachelor Studiums zum Umweltingenieur an der ZHAW Wädenswil, trat ich meine Stelle im technischen Innendienst bei einem Hersteller von Solarmodulen an. Da ich längerfristig einen gesamtheitlicheren Ansatz verfolgen wollte, entschied ich mich nach gut zwei Jahren für einen Wechsel in die Energieberatung für Privathaushalte. Nach einer Weile reizte mich die Vorstellung, mein Wissen und meine Ideen für Energieeffizienz in der Industrie einzusetzen. Im Mai 2016 erfolgte der Start bei Lemon Consult. Mein Aufgabengebiet umfasst primär die energetische Betriebsoptimierung von Gebäudetechnikanlagen, das Erstellen von Grob- und Pinch-Analysen sowie die Ausarbeitung von Energiekonzepten. Spannend und wichtig dabei finde ich vor allem das «out-of-the-box thinking», um clevere Ansätze für die Analyse und Lösungen von Problemen zu finden.
Auszug der Projekte von  Mario Roost: Dienstleistungen: Mandate: Persönliches Engagement:
Das Thema Nachhaltigkeit begleitet mich auch privat, etwa bei meinem Engagement als Präsident der örtlichen Umweltschutzkommission und des gemeinnützigen Vereins Häggligrüen. Zu Entspannung und neuer Energie verhelfen mir die Zeit mit meiner Tochter, die Arbeit in unserem Naturgarten oder das Basteln in der hauseigenen Werkstatt.