Team

Raphael Schär-Sommer

044 200 77 22
Email | vCard
«Unsere Gesellschaft hat sich mit Netto-Null CO2 Emissionen ein ehrgeiziges, aber wichtiges Ziel gesetzt. Ich unterstütze unsere Kund*innen auf diesem Weg, in dem ich für ihre kundenspezifischen Fragestellungen effiziente, ressourcenschonende und kostengünstige Lösungen erarbeite.»
Biografie:
Nach meinem Studium als Maschinenbauingenieur an der ETH Zürich, mit einem Austauschsemester an der KTH Stockholm, war ich von 2014 bis 2017 bei SAUTER als Regelungstechnikingenieur tätig. Mein Fokus lag dabei auf Prototypen für neue Produkte und einem EU-Forschungsprojekt zur Einbindung der Gebäudeautomation in BIM. Seit 2017 arbeite ich als Projektleiter Gebäudesimulationen bei Lemon Consult und unterstütze unsere Kund*innen in Deutschland und der Schweiz bei Fragestellungen im Bereich thermischer Komfort, Anlagenoptimierungen oder Tageslichtqualität mittels Simulationen. Parallel begleite ich seit 2018 ein EU-Forschungsprojekt als Mitglied im dreiköpfigen «External Advisory Board». Mit meinem Wissen in den Bereichen Thermodynamik, Regelungstechnik, Anlagentechnik, Gebäudeautomation und Digitalisierung begleite ich unsere Kund*innen auf dem Weg zur optimalen Lösung für ihr Projekt.
Auszug der Projekte von Raphael Schär: Dienstleistungen: Mandate: Persönliches Engagement:
2015 habe ich den Verein Olten im Wandel mitgegründet und engagiere mich darin für die Projekte RestEssBar zur Reduktion von Foodwaste und «Miet-Cargovelo» für eine nachhaltige Mobilität. Im Verein Lebendige Oltner Nachbarschaft (LeONa) setze ich mich für den Aufbau einer neuen Wohnbaugenossenschaft in Olten ein. Ich bin im Vorstand der Grünen Region Olten und vertrat diese von 2018 bis 2021 im Oltner Gemeindeparlament als Fraktionspräsident. Seit August 2021 bin ich im Stadtrat (Exekutive im 30 % Pensum) als Leiter der Direktion Soziales tätig.