Team

Robert Vogt

061 205 08 66
Email | vCard
«Mit dem Blick aufs Ganze und der nötigen Beharrlichkeit, werden wir die Anforderungen einer nachhaltigen Zukunft Schritt für Schritt erreichen. Dazu braucht es umweltschonende Technologien, finanzierbare Lösungen und Massnahmen, die gut ankommen.»
Biografie:
Als leidenschaftlicher Bauingenieur liegt meine Expertise im Bereich des nachhaltigen Bauens. Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung als Tragwerksplaner, insbesondere im Holz- und Betonbau, vertiefte ich mein Wissen in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit im Bauwesen durch ein Nachdiplomstudium. Seither habe ich meine breite und langjährige bauspezifische Erfahrung regelmässig durch weitere fachspezifische Aus- und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement im Gebäude- und Arealbereich ergänzt. Meine Kompetenzen umfassen unter anderem die Beurteilung von Wettbewerbsprojekten, die Moderation von Unternehmen mit dem EnAW-Energiemanagementsystem, die energetische Bewertung von Gebäuden nach GEAK®-Standard sowie die Erstellung von Energiekonzepten für ein optimales Verbrauchsdatenmanagement.
Meine lösungsorientierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, ganzheitliche Strategien im Energie- und Nachhaltigkeitskontext von Gebäuden und Arealen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Gebäudebereich fokussiere ich mich insbesondere auf Banken, Spitäler und Druckereien. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaziel Netto-Null leisten.
Auszug der Projekte von Robert Vogt: Dienstleistungen: Mandate: Persönliches Engagement:
Als Landrat im Kanton Basel-Landschaft und Gemeinderat einer grossen Baselbieter Gemeinde bin ich auch im öffentlichen politischen Feld sehr aktiv.